Unser Ausbil­derteam

Unsere Ausbilder/innen sind selbst Fachleute auf ihren Gebieten und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne an unsere Auszu­bil­denden weiter. Sie haben neben ihrer Ausbildung und Berufs­er­fahrung auch die Ausbil­d­er­eig­nungs­prüfung bei der Industrie- und Handels­kammer absol­viert. Häufig sind sie auch Mitglied in den entspre­chenden Prüfungsausschüssen.

Die Ausbilder/innen begleiten dich vom ersten Tag an bis zu deiner Abschluss­prüfung, sind gemeinsam mit weiteren Kolle­gInnen in den Bereichen verant­wortlich für die Vermittlung der fachlichen Inhalte entspre­chend der Ausbil­dungs­ordnung und erste Ansprechpartner/innen bei allen Fragen.

Team Trans-Textil

Das Mitein­ander aller Genera­tionen im Betrieb ist uns wichtig, ebenso der Austausch der Auszu­bil­denden aus verschie­denen Fachrich­tungen und Lehrjahren unter­ein­ander. Neben den fachlichen Inhalten, die wir in der täglichen Praxis vermitteln, bemühen wir uns um eine vielseitige Lehrzeit und den Blick „über den Tellerrand hinaus“. Daher starten wir häufig gemeinsame Projekte und Aktionen, die Initiative geht dabei oft von unseren Auszu­bil­denden aus.

Unsere Ausbilder stellen sich vor

Daniel Enzinger

Ausbil­dungs­be­reich:
Produktion

Eine Berufs­aus­bildung ist eine wichtige Grundlage für beruf­liches Weiter­kommen und gute Verdienstmöglichkeiten.

Enzinger Daniel hat 2011 selbst seine Ausbildung zum Produkt­ver­edler /-Textil bei Trans-Textil abgeschlossen und seine Quali­fi­ka­tionen durch eine Fortbildung zum Chemie­tech­niker erweitert. Heute ist er Abtei­lungs­leiter für den Bereich Ausrüstung/Beschichtung und außerdem als Umwelt­­­ma­­nagement-Beauf­­trager (UMB) tätig. Als Ausbilder ist er verant­wortlich für unsere techni­schen Lehrberufe und selbst Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss.

Damir Kuljanin

Ausbil­dungs­be­reich:
Produktion

Nach meiner Ausbildung zum Produkt­ver­edler bei Trans-Textil habe ich eine Weiter­bildung zum Chemie­tech­niker begonnen. In diesem Zuge konnte ich die Ausbildung zum Ausbilder machen, um so auch mein Wissen an junge Kolle­ginnen und Kollegen weiter­geben zu können.

Martina Maier

Ausbil­dungs­be­reich:
Labor

Hallo, ich bin Martina und begeis­terte Textilingenieurin. 

Die textile Welt ist sehr viel größer als die meisten Menschen glauben. 

Hier bei Trans-Textil zeigen wir euch im Team mit vielen Spezia­listen, dass Textilien den Menschen nicht nur bekleiden, sondern dass sie durch verschie­denste Bearbei­tungs­schritte als Smart-Textiles uns Menschen vor Feuer, Chemi­kalien, Viren und vielen anderen äußeren Einflüssen schützen können.

Luisa-Marie Kaspar

Ausbil­dungs­be­reich:
Labor

Mich begeistern vor allen Dingen die vielfäl­tigen Anwen­dungs­be­reiche und Einsatz­zwecke von Textilien. Eine Welt ohne Textil wäre praktisch nicht vorstellbar. Mir macht es Spaß, diese Begeis­terung mit Kolleg/innen zu teilen und mein Wissen und Erfahrung an junge Menschen weiterzugeben.

Jonas Post

Ausbil­dungs­be­reich:
Labor

Da ich mich freue, mein Wissen weiter­geben zu können und gerne mit jungen Menschen arbeite, bin ich Ausbilder geworden.

Simon Hänsch

Ausbil­dungs­be­reich:
Kaufmän­nisch

Ich durfte selbst eine kaufmän­nische Berufs­aus­bildung bei der Firma Trans-Textil absol­vieren. Mittler­weile bin ich als Ausbilder für den kaufmän­ni­schen Bereichen verant­wortlich. Besonders wichtig ist es mir, jungen Menschen aus der Region eine abwechs­lungs­reiche und quali­tativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Manfred Hänsch

Geschäfts­führer
IHK-Ausbilder
Ausbil­dungs­be­reich: übergreifend

Unser Ziel ist es, unseren Auszu­bil­denden nach der Lehrzeit eine Festan­stellung in unserem Team anzubieten.

Andreas Hänsch

Geschäfts­leitung
Ausbildungsbeauftragter
Ausbil­dungs­be­reich: übergreifend

Nachhal­tigkeit ist dir wichtig? Uns auch! Umwelt­schutz, soziale Verant­wortung und Qualität spielen für unser Team eine wichtige Rolle – ab dem ersten Tag der Ausbildung.

Thomas Fernandez

Ausbilder Erste Hilfe
Ausbil­dungs­be­reich: übergreifend

Die Ausbildung in Erster Hilfe ist bei Trans-Textil ein wichtiger Bestandteil aller Ausbildungsberufe.